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Veeam Agent for Windows

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Veeam Management Agent

Laden Sie sich auf Ihrem VEEAM Backup & Replication Server und/oder auf Ihrem Server/der Workstation, die ein VEEAM-AGENT@MOUNTG10 Backup erhalten soll, den Veeam Management Agent von unserer Website herunter:
www.mount10.ch/de/support/software/veeam-agent.html

 

Klicken Sie sich durch die Installation durch.

 

Geben Sie anschliessend die Zugangsdaten an, welche Sie vom MOUNT10-Support erhalten haben.

Cloud Gateway: Per E-Mail erhalten
Port: 6180
Username: Per E-Mail erhalten
Password: Per SMS erhalten

Danach müssen Sie bestätigen, dass der Veeam Management Agent Dienst neu gestartet werden kann.
Danach sollte der Agent Status auf “Connected” ändern. Schliessen Sie anschliessend den Veeam Management Agent.

 

Sobald der Veeam Management Agent verbunden ist, kann der MOUNT10-Support den Veeam Agent for Windows per Remotebefehl auf Ihr Gerät installieren.
Die Installation des Agents läuft im Hintergrund und dauert ca. 10-20 Minuten. Bitte geben Sie dem MOUNT10-Support bescheid, sobald der Management Agent erfolgreich verbunden ist.

Wenn der Veeam Agent for Windows auf Ihrem Gerät installiert wurde, können Sie diesen öffnen.

 

Recovery Media installieren

Als erstes können Sie auf “Recovery media” klicken und das Recovery Medium erstellen. Dies dient dazu, dass die Neuinstallation des Geräts im Falle eines Virenbefalls oder sonstiger Beschädigung einfacher von statten geht.

Erstellen Sie das Recovery Medium am besten auf einen USB-Stick/ein NAS oder dergleichen. Bewahren Sie das Recovery Medium sorgfältig auf.

Wichtig: Der USB-Stick wird bei diesem Prozess formatiert, es werden also alle zuvor vorhandenen Dateien auf dem Stick gelöscht. Kopieren Sie daher zuerst alle Daten vom Stick.

Alternativ können Sie ein ISO-Image erstellen und dieses später auf einen USB-Stick laden.

 

 

Backup einrichten

Nachdem das Recovery Medium eingerichtet haben, können Sie das Backup einrichten.

Wählen Sie zuerst aus, ob das ganze Gerät (empfohlen), einzelne Laufwerke oder nur einzelne Dateien gesichert werden sollen.

Wählen Sie im nächsten Schritt “Veeam Cloud Connect repository” aus.

 

Im nächsten Schritt geben Sie veeam.swisscloudconnect.ch an sowie den Port 6180.

Danach geben Sie die selben Zugangsdaten wieder ein, welche Sie für den Veeam Management Agent verwendet haben, welche Sie im E-Mail und SMS finden.

 

Im nächsten Schritt können Sie unter “Keep backups for the past: X days” die Aufbewahrungsdauer des Backups auswählen. Wir empfehlen eine Zeitspanne von mindestens 7 Tagen.

Unter Advanced (unten rechts) müssen Sie danach noch den Encryption Key definieren. Dieser Key verschlüsselt das Backup und sorgt dafür, dass niemand ausser Sie darauf Zugriff hat.

Wichtig: Schreiben Sie sich den Encryption Key auf und bewahren Sie ihn in zwei unabhänigen, sicheren Standorten auf. Ohne den Encryption Key ist es nicht möglich, Ihr Backup im Fall einer erneuten Aufsetzung wieder einzurichten bzw. die Daten zu entschlüsseln!

 

Den Backup Cache können Sie optional einschalten, dabei werden lokal Dateien gechached, damit das Backup schneller ausgeführt wird.

Stellen Sie zum Schluss den Zeitplan ein, wann und wie oft das Backup ausgeführt werden soll.

Anschliessend können Sie auf “Apply” und “Finish” klicken und den Veeam Agent for Windows schliessen.

 

Nun werden die Backups vollautomatisch zu den definierten Zeitpunkten ausgeführt, das Setup ist nun beendet.


English

Login

Veeam Management Agent

Download the VEEAM Management Agent to your VEEAM Backup & Replication server and/or the server/workstation you want to back up with VEEAM-AGENT@MOUNT10:
www.mount10.ch/de/support/software/veeam-agent.html

 

Execute the file and proceed through the installation:

 

Type in the credentials you have received from the MOUNT10 Support team:

Cloud Gateway: Received by e-mail
Port: 6180
Username: Received by e-mail
Password: Received by SMS

After this is done you have to restart the Veeam Management Agent Service.
The Veeam Management Agent should now be connected and you can close the software.

Now that the Veeam Agent is connected, you can contact MOUNT10 Support to deploy the Veeam Backup Agent. The deployment takes about 20 Minutes.

After deployment is complete, you can open “Veeam Agent for Microsoft Windows”.

Install Recovery Media

You can create a recovery media by opening “Create Recovery Media”. This is optional, it will make a full restore easier in case of a disaster recover case.

We recommend you create the recovery medium on a USB stick or a NAS. Keep it in a save location.

Important: The USB stick will be reformatted during the creation of the recovery medium, so all the data that is saved on the stick is deleted. Make sure you save the data of the stick before creating the recovery media.

Alternatively you can create an ISO file to use later with an USB stick.

 


Set Up Backup

Choose the backup mode (Entire Computer, Volume or individual files)

Next, choose the option “Veeam Cloud Connect repository”.

On the next step, type in the credentials you have received previously (email and SMS).

 

In the next step, you can define the retention policy. Type in the number of days that the backup should be kept. We recommend a retention of at least 7 days.

In the Advanced menu –> Storage, you have to define an encryption key. This encrypts the backup and makes sure that nobody can access the backup except you.

Important: Write down/print out your encryption key and keep it in a save location. Without the encryption key, it is impossible to set up your backup and decrypt the backup!

 

At last, adjust the time plan according to your requirements. Then click on “Apply” and “Finish” to finalize the installation.

 

The backup will now be run according to your settings.

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