logo

macOS

Backup-Dienst kann nicht gestartet werden (macOS) / Backup service won’t start (macOS)

Go to english version Deutsch Wenn Sie Ihren Backup-Client auf Ihrem macOS Computer nicht öffnen können, versuchen Sie folgendes. Öffnen Sie als erstes das Terminal in Ihrem Menü über das folgende Icon: Variante 1 Geben Sie nun folgenden Befehle ein: cd /Applications/MOUNT10.app/Contents/Resources/ Drücken Sie “Enter” und geben Sie anschliessend folgenden Befehl ein: sudo ./A5Backup start Nun müssen Sie noch Ihr Administratorpasswort (Passwort des Computers) eingeben und der Backup-Dienst sollte wieder starten.   Variante 2 Wenn dieser Befehl nicht funktioniert, (Meldung: […]

Installation MOUNT10 SOLO macOS

Go to english version Deutsch Backup Account erstellen Vielen Dank für Ihr Interesse an MOUNT10! Gehen Sie auf portal.mount10.ch um Ihren Backup-Account zu erstellen. (30 Tage kostenlos) Falls Sie bereits einen Backup-Account erstellt haben können Sie runter scrollen und bei “Backup Client einrichten” fortfahren. Mittels der nachfolgenden Anleitung führen wir Sie durch die korrekte Installation unseres Backup-Programms. Fügen Sie als erstes Ihre E-Mail Adresse ein. Falls Sie über einen Promocode verfügen, können Sie diesen hier ebenfalls eingeben. Nun können Sie einen Encryption Key […]

Backup-Client Neuinstallation auf macOS / Backup-Client reinstallation on macOS

Go to english version Deutsch ACHTUNG: hierbei wird die gesamte Applikation gelöscht! Der Encryption Key muss nachher erneut eingegeben werden. Stellen Sie sicher, dass Sie im Besitz des richtigen Encryption Keys sind. Diesen können Sie mithilfe dieses Artikels kontrollieren. Verschieben Sie die MOUNT10 App in den Papierkorb Verschieben Sie die BACKUP MONITOR App in den Papierkorb Entleeren Sie den Papierkorb, via rechtsklick sicher entleeren (nur unter OS X 10.10) Das sichere entleeren des Papierkorbs kann etwas länger dauern. Starten Sie den Mac anschliessend […]

Netzlaufwerke hinzufügen / Add a network drive (macOS)

Go to english version Deutsch Den Finder öffnen und im Menu „Gehe zu“ den Punkt „Mit Server verbinden“ auswählen.   Im folgenden Fenster muss die IP des Servers oder der vollständige Netzwerkname des Shares eingegeben werden. Der Präfix „smb://“ sollte dabei so belassen werden. Danach auf „Verbinden“ klicken. Im folgenden Fenster muss ein ausreichend berechtigter Benutzer angegeben werden, welcher dem betreffenden System bekannt ist (am Besten ein Admin-User, sofern verfügbar). ACHTUNG: Falls das Benutzerkonto kein Passwort im Betriebssystem hinterlegt hat, […]

Fehler bei Installation auf macOS 10.8 Mountain Lion

Apple integriert in der Version macOS 10.8 Mountain Lion ein neues Feature, welches den Benutzer vor schädlicher Software schützen soll. Diese Funktion heisst Gatekeeper und wird automatisch aktiviert, sobald das OS Mountain Lion installiert/im Betrieb ist. Gatekeeper ist allerdings so konfiguriert, dass alle Apps, welche nicht aus dem App Store oder von verifizierten Entwicklern stammen, nicht installiert werden können. Damit der MOUNT10 Backup-Client installiert werden kann, muss der Gatekeeper für die Installation temporär auf “keine Einschränkungen” gestellt werden. Symptom Nach der […]

Berechtigungsproblem bei macOS Versionen

Symptom In einigen Fällen kommt es vor, dass gewisse Dateien aufgrund fehlender Berechtigungen nicht gesichert werden können. Dies erscheint dann im Backup-Log als Warning (Permission denied). Lösung Um diese Dateien trotzdem sichern zu können muss der Administrator in jeder Benutzergruppe des Geräts hinterlegt werden. Öffnen Sie hierzu Systemeinstellungen –> Benutzer & Gruppen. Im folgenden Fenster setzen Sie nun bei jeder existierenden Gruppe ein Häckchen beim Administrator-User. Sind keine Gruppen vorhanden prüfen Sie, ob die Benutzerrechte der zu sichernden Ordner korrekt […]

Migration von Windows auf macOS / Migration from Windows to macOS

Go to english version Deutsch Wenn Sie einen Wechsel von Windows auf macOS planen, und den Backup-Account einrichten, ist es nicht möglich ein Backup zu erstellen. Der Grund für diese Ursache ist die technische Hürde im Hintergrund  (macOS / Windows). Bitte nehmen Sie mit unserem Support Team Kontakt auf, falls Sie eine Migration von planen und Ihren Backup-Account behalten möchten. +41 41 726 03 28 support@mount10.ch English If you change your infrastructure and operating system from Windows to macOS and […]

Automatic Backups stop after Mac auto update

Symptom After an auto update automatic backups are not performed and the following error is seen in the backup logs: Could not create backup: attempt to write a readonly database When launching the backup client GUI you get the following prompt: Cause This occurs after an auto update from a pre v6.2 to v6.2 due to the way permissions are set on the backup index database. The auto update process needs to overwrite files and Mac requires authorization for this […]